Xtrem willkürlich – ABGESAGT

Das Extremismuskonzept und seine Folgen

ABSAGE WEGEN KRANKHEIT!

Leider mussten wir die für den 21.2. geplante Veranstaltung „Extrem willkürlich – Das Extremismuskonzept & seine Folgen“ kurzfristig absagen bzw. verschieben. Unser Hauptreferent Max Fuhrmann liegt mit einer Grippe im Bett & kann daher nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Da es uns nicht gelungen ist, in der Kürze der Zeit gleichwertigen Ersatz zum Thema zu finden, müssen wir die Veranstaltung nun leider verschieben. Wir werden uns bemühen, mit Max und dem Keller schnellstmöglich einen Ersatztermin zu finden und werden euch zeitnah darüber informieren.

Es tut uns wirklich sehr leid, aber wir hoffen auf euer Verständnis! An Max gehen die besten Genesungswünsche des Bündnis Neukölln-Teams. Werd schnell wieder gesund 🙂

In einer sächsischen Kleinstadt gründet sich nach mehreren Übergriffen von Neonazis ein Bündnis gegen Extremismus und Gewalt – mit am Tisch: die NPD. Nach Protesten dagegen wird nicht nur die NPD, sondern auch die “andere extremistische Partei” (Die LINKE), vom Bündnis ausgeschlossen. In München wird einer antifaschistischen Bildungsinitiative die Gemeinnützigkeit aberkannt, weil sie im Bericht des Verfassungsschutzes als linksextrem bezeichnet wird. Wenige Monate nach der Selbstenttarnung des Nationalsozialistischen Untergrunds NSU warnt die Konrad-Adenauer-Stiftung vor einem neuen Linksterrorismus…

Diese Liste ließe sich fortsetzen – auch aktuell in Neukölln! Den Vorkommnissen gemein ist, dass sie sich auf das Konzept des politischen Extremismus beziehen. Dieses Konzept gibt eine strikte Trennung zwischen Demokrat*innen und Extremist*innen vor und wird unhinterfragt von Behörden, Politik, Sicherheitsorganen, Wissenschaft und Medien übernommen. Doch nach welchen Kriterien wird diese folgenschwere Grenze gezogen und wer ist befugt, diese Kriterien auszulegen? Und warum ist der Reflex, vor Linksextremismus zu warnen, wenn Neonazis Thema sein sollten, so weit verbreitet?

Diese und andere Fragen werden in dem Vortrag und einer anschließenden Diskussion erörtert.

Referent Maximilian Fuhrmann ist Politikwissenschaftler. Er evaluierte am Deutschen Jugendinstitut Bildungsprojekte gegen “Linksextremismus” und promoviert derzeit über die Wirkmächtigkeit des Extremismuskonzepts an der Universität Bremen.

Mittwoch, 21. Februar 2018, 20 Uhr

Keller Kultur, Karl-Marx-Str. 52, 2. Hinterhof (Karte)

Facebook-Link