Gedenkveranstaltung vor der ehemaligen Albrecht-Dürer-Apotheke

Die Initiative „Hufeisern gegen Rechts“ lädt ein zur Gedenkveranstaltung vor der ehemaligen Albrecht-Dürer-Apotheke

Wo? Buschkrugallee 179, 12359 Berlin (direkt an der Bushaltestelle Onkel-Herse-Str., Linie 171)

Wann? Donnerstag, 9. November 2017, 17 Uhr

In der Nacht zum 10. November 1938 zerschlugen Neuköllner Nationalsozialisten die Einrichtung und die Schaufensterscheiben der Albrecht-Dürer-Apotheke des jüdischen Apothekers Adolf Mockrauer.

Titelseite des Stürmers vom Dezember 1938 mit der Schlagzeile: Ist die Judenfrage gelöst Nachdem ihm Anfang 1939 die Kassenzulassung entzogen und wenig später die pharmazeutische Beschäftigung in der Apotheke verboten worden war, gelang Adolf Mockrauer die Flucht ins Ausland, nach Chile. Fern von allen sozialen Kontakten verzweifelte er in der Fremde und nahm sich im September 1940 das Leben.

Adolf Mockrauer war nur einer der jüdischen Einwohnerinnen und Einwohner in der Großsiedlung Britz, deren Lebensgrundlage von den Nationalsozialisten zerstört und die aus der Siedlung vertrieben wurden.

Heute erheben Geschichtsrevisionisten wieder ihr Haupt, wollen völkisches Gedankengut wieder hoffähig machen. Allein in diesem Jahr fanden 4 Anschläge aus der rechten Szene auf Bewohner*innen und Einrichtungen der Hufeisen- und Krugpfuhlsiedlung statt.

Der 9. November 1938 zeigt, wohin derartige Entwicklungen führen.
Daran wollen wir gemeinsam erinnern.