NPD-Kundgebung verhindern!

nonpd

Bitte beachtet das Update unten!

Die Neonazi-Partei NPD will am Samstag, den 17. September 2016 auf dem Hermannplatz eine Kundgebung durchführen. Das Bündnis Neukölln ruft zu einer Kundgebung gegen die rassistische Hetze auf.

Wir heißen Menschen, die vor Armut, Krieg und Elend fliehen müssen, in Neukölln willkommen. Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen gegen die Neonazis von der NPD
setzen. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Samstag, 17. September um 9:30 Uhr
Hermannplatz (Richtung Sonnenallee/ Urbanstraße)
zum Flyerzum Facebook-Event

Tipp für hinterher: Demo von Geflüchteten ab 15 Uhr auf dem Platz der Luftbrücke.

UPDATE:

Ob es an unserer starken Mobilisierung liegt oder daran, dass die #NPD dies von Anfang an geplant hatte, wissen wir nicht, jedenfalls haben die Neonazis ihre Kundgebung auf dem Hermannplatz heute Abend abgesagt. Wir werten das schon mal als wichtigen (Teil-)Erfolg und danken euch allen für eure Unterstützung!

Aber, die #NPD belässt es nicht dabei, sondern zieht sich nun mit einer dezentralen Strategie in den Süden von Neukölln zurück und hat für folgende Orte und Zeiten neue Kundgebungen angemeldet:
10-11 Uhr Ringslebenstr.
11.15-12.15 Uhr Lipschitzallee
12.30-13.30 Uhr Wutzkyallee
13.45-14.30 Uhr Liselotte-Berger-Platz (im Rudower Frauenviertel)

Was heißt das für uns?

1.) Unsere Kundgebung gegen Nazis, Rassismus & Rechtsextremismus findet nach wie vor ab 09:30 Uhr auf dem Hermannplatz statt. Es wird Redner*innen geben und nicht zuletzt die Möglichkeit, ein wichtiges Zeichen gegen Rechts für die anstehenden Wahlen zu setzen. Und es wird der Startschuss und Ausgangspunkt für einen intensiven Demo-Tag.
2.) Nichtsdestotrotz wollen wir den Nazis natürlich NICHT unbehelligt andere Orte in #Neukölln überlassen. Wir haben ab 10:45 Uhr als Anlaufpunkt eine Gegen-Kundgebung vor dem U-Bahnhof Lipschitzallee (Bat Yam-Platz) angemeldet. Kommt alle dorthin!

Kurz:

Wann 1: 09:30 Uhr
Wo 1: Hermannplatz
Was 1: Kundgebung (und Start in den Tag)

Wann 2: 10:45 Uhr
Wo 2: U-Bahnhof Lipschitzallee (Bat Yam Platz)
Was 2: Gegen-Kundgebung

Wir danken euch und wir freuen uns auf eure Unterstützung!
Euer Bündnis-Neukölln